BMW M5 full front HP

Leistung auf höchstem Niveau: Der brandneue BMW M5

Die neue Generation des BMW M5 ist ein Statement höchster Ingenieurskunst und innovativer Fahrintelligenz. Erstmals kommt in der High-Performance-Limousine der Allradantrieb M xDrive zum Einsatz. Damit stösst der BMW M5 in neue fahrdynamische Dimensionen vor und gewinnt zudem an Alltagstauglichkeit unter allen Fahrbedingungen – pure M Fahrfreude auf einem neuen Niveau.

Der neue BMW M5 ist die kompromisslose Verbindung aus eleganter Business-Limousine und konsequent leistungsorientierter High-Performance: Grosse Lufteinlässe in der athletischen Front versorgen das M V8 Hochleistungstriebwerk mit kühlender Luft. Die Linien der charakterstarken Aluminium-Motorhaube mit zwei M spezifischen Sicken finden ihre optische Fortsetzung in der Konturierung des Daches aus sehr leichtem und stabilem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Der dezente M Heckspoiler unterstützt den sportlich-kraftvollen Auftritt und ist wichtiges Element des aerodynamischen Gesamtkonzeptes. Form follows Performance – konsequent in jedem Detail.

M xDrive
Das von der BMW M GmbH entwickelte neue Allradsystem M xDrive ist der emotionalste Allradantrieb im High-Performance-Segment. Es arbeitet mit einem zentralen Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung und verteilt die Antriebsmomente bedarfsgerecht vollvariabel an Vorder- und Hinterachse. Zur optimalen Traktion unter allen Fahrbahn- und Wetterbedingungen trägt auch das Aktive M Differenzial an der Hinterachse bei, das ebenfalls vollvariabel ausgelegt ist und eine Sperrwirkung zwischen 0 und 100 Prozent aufweist.

Der Charakter von M xDrive kann vom Fahrer individuell bestimmt werden. Ihm stehen fünf unterschiedliche Konfigurationen zur Verfügung, die auf Kombinationen aus den DSC-Modi (DSC on, MDM, DSC off) und den M xDrive Modi (4WD, 4WD Sport, 2WD) basieren. Schon in der Grundeinstellung mit eingeschaltetem DSC (Dynamic Stabilitäts Control) und 4WD lässt das System an den Hinterrädern leichten Schlupf beim Beschleunigen aus Kurven zu und trägt so zur sportlichen Agilität des neuen BMW M5 bei. Im M Dynamic Modus (MDM, 4WD Sport) erlaubt M xDrive leicht kontrollierbare Drifts. Für ambitionierte Fahrer und vornehmlich für den Einsatz auf Rennstrecken sind die drei M xDrive Modi bei ausgeschaltetem DSC gedacht. Hier kann der Pilot aus drei Konfigurationen bis hin zum reinen Hinterradantrieb 2WD wählen. Dieser Modus lässt frei wählbare Driftwinkel zu und erschließt dem Könner am Lenkrad pure Fahrdynamik.

Der neue BMW M5 kann von September 2017 konfiguriert und bestellt werden und wird ab Frühjahr 2018 ausgeliefert. Unsere BMW Verkaufsberater, Stefan Maiocchi und German Ettlin, beraten Sie gerne.